Image

Charles Lair

*27.1.1913 in Egletons/Frankreich

Lair studiert Theologie in Paris, geht dann zum Militär und wird Unteroffizier. Am 29. Juni 1938 wird er zum Priester geweiht und Lehrer an der Schule in Brieve, die er selbst als Jugendlicher besucht hatte.

Er kommt in Kontakt zu einem Widerstandszirkel. Bei Kriegsausbruch wird er Offizier des militärischen Geheimdienstes. 1941 wird er Vikar in Tulle und geht dort in die Resistance. Er hilft beim Aufbau einer illegalen Radiostation, die er im Glockenturm der Kathedrale von Tulle platziert. Die Radiogruppe nimmt Kontakt mit London auf.

Am 20. Februar 1943 wird er von der Gestapo verhaftet, er hat einen Brief bei sich, der andere gefährdet. Durch das Sondergericht in Freiburg wird er zum Tod verurteilt. Lair wird nach 15 Monaten in verschiedenen Festungen nach Ludwigsburg ins Gefängnis gebracht und mit acht anderen im Schießtal am 23. Mai 1944, 6:30 Uhr erschossen. Die Familie erhält Stücke der zerschossenen Soutane.



© 2023 MahnDenkMal Schießtal Ludwigsburg · Schreiben Sie uns!

Diese Seite setzt keine Cookies. Beim Übergang zu anderen Seiten (beispielsweise Videoplattformen wie Vimeo oder YouTube) gelten deren Bedingungen.